Hier bekommst du relevante Informationen für den Einstieg

WAS IST FORTUNALISTA?

Seit Anfang 2017 hilft Fortunalista Frauen, ihre Finanzplanung selbst in die Hand zu nehmen und ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Studien bestätigen das und zeigen: Frauen sind die besseren Investorinnen! (Quelle: ING, 2020) Auf unserer Plattform findest du umfassende Nachrichten rund um das richtige Mindset, strategisches Sparen und erfolgreiches Investieren. Mittlerweile haben wir schon über 1.000 Frauen in Vorträgen, Workshops und unseren eigenen Kursen geholfen.

Noch heißt es “Altersarmut ist weiblich” Wir möchten dem ein Ende setzen und dafür sorgen, dass du bald sagen kannst: Finanzielle Freiheit ist weiblich!

Ob Altersvorsorge oder die Erfüllug deiner Lebensziele – hier findest du alle Informationen und Tools, die dir zu finanzieller Unabhängikeit verhelfen.

Warum es wichtig ist, dass du deine Finanzen im Griff hast:

  • 2020 betrug die durchschnittlich ausgezahlte Rente an Frauen schlappe 606 Euro
  • Allein die gestzliche Rente, sichert dich nicht vor Altersarmut ab
  • Unwissenheit führt zu Abhängigkeit: Viele Frauen sind von ihrem Partner finanziell abhängig, weil sie keine eigenen Rücklagen haben

Auf dieser Seite bekommst du Grundwissen an die Hand, um deine Einstellung zum Geld zu ändern und endlich anzufangen dich um dein Geld zu kümmern und es zu sparen. Sparen bedeutet dabei keinesfalls auf etwas verzichten zu müssen.

Was du hier findest:

  • Wie du mehr Vertrauen in deine Fähigkeiten bekommst und auch ohne teure Finanzberatung dein Geld selbst in die Hand nehmen kannst
  • Wie du deine Altersvorsorge plannst, einen vollständig entspannten Umgang mit Geld bekommst und unabhängig wirst
  • Wie du dein Geld erfolgreich an der Börse investierst, ohne täglich Aktienkurse und Finanzbücher wälzen zu müssen

Frauen und Finanzen

Es gibt einen guten Grund, warum sich diese Seite speziell an Frauen richtet. Eigentlich gibt es sogar gleich mehrere – leider. Wir Frauen sind noch immer diejenigen, die zu wenig Geld verdienen, zu wenig davon sparen und sogar oft freiwillig darauf verzichten. Wie es um dich und deine Rente als Frau bestellt ist, und was du daran ändern kannst, erfährst du in den folgenden Beiträgen.

Anlegen und investieren

Das Geld, was du im ersten Schritt angespart hast, gibt dir natürlich zunächst einmal Sicherheit und ein gutes Gefühl. Allerdings ist es wichtig, dass du nicht nur sparst, sondern auch investierst. Dazu musst du weder Investmentbanker noch Immobilienhai sein. Aktien zu kaufen ist nicht viel schwieriger, als die passende Creme zu finden. Wichtig ist: Setz hierbei auf eine individuelle Strategie, die zu dir passt und hol dir nichts von der Stange. Was für die eine perfekt ist, muss für die andere nicht gut sein.

Übers Investieren

Investieren in Einzelaktien

Investieren in ETFs

Weitere Investitionsmöglichkeiten

Kryptowährungen & Bitcoin