Vermögensaufteilung bei der Scheidung

Lesedauer: 13 Min. Vorlesen

Was kostet eine Scheidung? Was passiert mit meiner Rente? Muss ich meine Aktien an meinen Ex verschenken? In diesem Beitrag beantwortet der Rechtsanwalt Niklas Clamann von Online Scheidung Deutschland aus Münster die wichtigsten Fragen zur Vermögensaufteilung bei einer Scheidung.

Was ist in Bezug auf die Altersvorsorge zu berücksichtigen?

Was macht die Scheidung so teuer? Wie kann man das verhindern?

Kann ein gemeinsames Haus aus der Scheidungsmasse herausgenommen werden?

Wann werden die Steuerklassen geändert?

Wie kann ein fairer Ehevertrag aussehen, wenn ein Partner wegen Kindern weniger arbeitet?

Wenn man heiraten möchte, was sollte man als Frau beachten?

Was ist empfehlenswert in einem Ehevertrag? Gibt es Dinge, die gern vergessen werden?

Welche nicht finanziellen Themen lohnt es sich in einem Ehevertrag zu regeln?

Wenn ich eine Wohnung vor der Scheidung alleine kaufe, zählt die dann trotzdem zum gemeinsamen Vermögen?

Sollte man zum Zeitpunkt der Eheschließung die Kontostände notieren?

Kann ich im Vorfeld einen Ehevertrag machen, sodass die Finanzen komplett getrennt sind?

Was kostet eine Scheidung mindestens, wenn sie beide Partner im Guten trennen?

Lohnt es sich einen Ehevertrag zu machen, wenn der Mann circa das Dreifache verdient?

Wenn mein Mann in eine private Rentenversicherung einzahlt, habe ich diesbezüglich im Scheidungsfall Anspruch darauf?

Wie wird ein Immobilienfonds kurz vor der jährlichen Ausschüttung aufgeteilt?

Wie kann man finanzielle/ karrieretechnische Nachteile der Kinderbetreungszeit ausgleichen?

Wie werden meine Aktien aufgeteilt?