Interview mit Anne – Wie sie ihre Finanzen selbst in die Hand nahm

Teilnehmerin: Anne, 34 Jahre, PR-Beraterin
Kurs: Fortunalista Bootcamp #14

Vom Zögern zur Eigenständigkeit

Anne, eine 34-jährige PR-Beraterin aus Niedersachsen, entschied sich, am Fortunalista Bootcamp teilzunehmen, um ihre Finanzkenntnisse zu vertiefen. „Das Thema Finanzen hat mich schon die ganze Zeit irgendwie beschäftigt“, erzählt sie. Inspiriert durch Beiträge auf Instagram und Gespräche mit einer Freundin, die Bankkauffrau ist, entschied sie sich, ihre finanzielle Situation selbst in die Hand zu nehmen. „Ich wollte sicherstellen, dass ich gut beraten bin und verstehen, was ich da tue“, erklärt Anne.

Das Bootcamp bot Anne eine strukturierte und leicht zugängliche Plattform, um ihr Wissen zu erweitern und ihre finanzielle Unabhängigkeit zu stärken. „Der Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut und die Zugänglichkeit einfach“, lobt sie das Fortunalista-Team. Besonders schätzte sie die Module zur Rentenlückenberechnung und zur Einschätzung von Anlagerisiken. Ihre Rentenlücke war sogar kleiner als befürchtet.

Ein besonders befreiender Moment war für Anne die Erkenntnis, dass sie mehr sparen kann, als sie ursprünglich dachte. „Ich spar eigentlich zusätzlich mehr als ich müsste, dann hab ich gedacht easy, geil, dann ist hier und da sogar noch ein bisschen wert basiertes Sparen drin“, erzählt sie. Diese Freiheit ermöglicht es ihr, sich nicht nur auf die Rentenlücke zu konzentrieren, sondern sich auch ab und zu etwas zu gönnen.

Praktische Umsetzung und neue Erkenntnisse

Schon während des Bootcamps begann Anne, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. „Ich habe mein bestehendes Portfolio durch die Tools im Bootcamp überprüft und Sparpläne gestoppt, die ich nicht mehr für sinnvoll hielt“, berichtet sie. Diese neuen Fähigkeiten gaben ihr das Selbstbewusstsein, ihre Finanzen eigenständig zu verwalten. „Es macht einfach grundsätzlich wirklich Spaß“, sagt sie. „Ich habe wirklich Gefallen daran gefunden und führe das jetzt auch weiter.“

Anne beschreibt, wie sie durch das Bootcamp gelernt hat, ihre Anlagestrategie zu überprüfen und anzupassen. „Ich habe Tools und Übersichten genutzt, um die vielen Kennzahlen besser zu verstehen“, erklärt sie. Besonders wertvoll fand sie die Community und das Buddy-Programm, das ihr half, sich sicherer zu fühlen. „Diese Selbstsicherheit und die Community dahinter haben mich sehr beruhigt“, sagt sie.

Anne ermutigt andere Frauen, den Schritt zu wagen und sich mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen. „Mach dich halt nicht abhängig von irgendwem. Diese Eigenständigkeit, diese Selbstbestimmtheit, die ist einfach super wichtig“, betont sie. Für Anne war das Bootcamp nicht nur eine Bildungsreise, sondern auch eine Quelle der Inspiration und des gegenseitigen Empowerments.

Bist Du bereit, Deine finanziellen Ängste zu überwinden und die Kontrolle über Deine finanzielle Zukunft zu erlangen? Das Fortunalista Bootcamp bietet Dir die Chance, Deine Sorgen um die Altersvorsorge ein für alle Mal zu beseitigen und einen sicheren Vermögensaufbau zu starten, ohne heute auf etwas verzichten zu müssen.

Warum das Fortunalista Bootcamp?

In Deutschland erhalten jede dritte Frau weniger als 1.000 Euro Rente. Viele sparen zwar, investieren ihr Geld jedoch nicht, sondern belassen es auf Girokonten oder Sparbüchern, wo es durch Inflation an Wert verliert. Das Fortunalista Bootcamp schließt Dich den 4,7 Millionen Frauen an, die erkannt haben, dass kluge Investments den Schlüssel zur finanziellen Unabhängigkeit und Sicherheit darstellen.

Was Dich erwartet:

  • Ein umfassendes 10-Wochen-Programm, das Dir das nötige Wissen und die Werkzeuge vermittelt, um Deine finanziellen Ziele zu erreichen, mit einem besonderen Fokus auf Altersvorsorge durch ETFs.
  • Praxisnahe Lerninhalte, von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Konzepten und Strategien, um direkt Ergebnisse zu erzielen.
  • Über 16 Stunden Live-Coaching, Masterclasses mit renommierten ExpertInnen und ein Buddy-Programm für kontinuierliche Unterstützung und Motivation.
  • Zugang zu einer Community für Austausch, Vernetzung und Support, inklusive aller Aufzeichnungen und Aktualisierungen für 2 Jahre.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Fortunalista Bootcamp