Margarethe Honisch

Blick über den Tellerrand

Hier findest du eine Sammlung an Interviews für Podcasts oder Online-Magazine und kannst auch nachlesen oder hören, was andere über Fortunalista sagen.

SWR2 Forum

Kein Verhältnis zum Geld? In diesem spannenden Podcast diskutiere ich gemeinsam mit der Finanzexpertin Helma Sick und der Soziologin Dr. Sarah Speck, darüber warum sich Frauen zu wenig um ihre Finanzen kümmern. Wie war es früher? Wie ist es heute? Und wer ist eigentlich Schuld an dem Dilemma?

Süddeutsche Zeitung, Plan W

Gemeinsam mit der Ikone in puncto "Frauen und Finanzen" Helma Sick, diskutiere ich für den Podcast der Süddeutschen Zeitung über die aktuelle Lage: Warum kümmern sich so viele Frauen nicht um ihr Geld und machen sich stattdessen unbemerkt vom Partner abhängig?

Finanzheldinnen

Lieber warten, statt wagen? Viele Frauen sammeln lieber jahrelang Informationen rund um Aktien, bevor sie sich endlich an ihre ersten Investments trauen. Wie es damals bei mir ablief und was mich zum Blog motiviert hat, erfahrt ihr im Podcast unter dem Motto: "Motivation zum Durchstarten.!

Investor Stories

Daniel lässt in seinem Podcast unterschiedliche Anleger zu Wort kommen, die von ihrer persönlichen Investor Story berichten. Das fängt an mit dem anfänglichen Interesse am Investieren und geht bis tief in die einzelnen Investmentstrategien. Ich hatte die Ehre, die erste Frau zu sein, die interviewt wurde.

Überfrauen

Im Podcast ÜberFrauen berichtet Anika Landsteiner entweder selbst über relevante Themen, die sie umtreiben oder lädt Frauen ein, über ihre jeweiligen Themen zu sprechen. In ihrem Podcast haben wir über Versorgungslücke und Altersvorsorge geredet, überlegt, warum wir Frauen grundsätzlich so selten über Geld sprechen und auch über die Zukunft von Kryptowährungen philosophiert.

BTC Echo

Deutschlands größte und seriöseste Informationsseite zu Kryptowährungen hat mich um ein Interview gebeten. Ausgehend von meinem Artikel, wie der Bitcoin das Leben von Millione Frauen zum positiven verändern kann. Ich erzähle darin, wie ich zu dem Thema kam und warum ich mich über die Entwicklung von Bitcoin & Co. vor allem aus einer feministischen Sichtweise freue.

Finanzblogaward

Im Oktober 2018 wurde Fortunalista nach nur anderthalb Jahren zu einem der besten deutschsprachigen Finanzblogs ausgezeichnet. In diesem kleinen Videobeitrag sehr und hört ihr von mir, was mich dazu ermuntert hat, einen Finanzblog für Frauen zu gründen.