Erfahrungsbericht von Anja – Meine größte Erkenntnis: „Ich kann Geld“

Teilnehmerin: Anja, 50 Jahre, Beamte, München
Kurs: Fortunalista Bootcamp Ende 2023

Durch einen Auftritt von Margarethe Honisch im Sat1 Frühstücksfernsehen wurde mein Interesse am Thema „Rentenlücke“ und Finanzen geweckt. Als Beamtin dachte ich bisher, finanzielle Sorgen im Ruhestand wären mir fremd. Doch das Bootcamp öffnete mir die Augen: Auch ich muss mit Abstrichen rechnen, wenn ich nicht aktiv vorsorge. Bisher hatte ich mein Geld eher „verlebt“ statt gespart.

„Ich kann Geld“

Das Bootcamp brachte eine grundlegende Änderung meiner Einstellung. Ich erhielt einen klaren Überblick über meine Finanzen und begann, bewusster zu konsumieren. Gleich zu Monatsbeginn investiere ich nun in ETFs, eine Praxis, die mir zuvor fremd war. Die Herausforderung bleibt, dauerhaft am Ball zu bleiben und mein Verhalten langfristig zu ändern.

Die Struktur des Kurses war ideal für mich: Beginnend mit dem Mindset, über die Vermittlung von Finanzbasics bis hin zu spezifischen Themen wie Steuern und Gehaltscoaching. Die Inhalte waren verständlich aufbereitet, und die Live-Sessions wurden schnell zu einem festen Bestandteil meiner Woche. Besonders wertvoll war das Buddy-Programm, das Motivation und gegenseitige Unterstützung bot.

Meine größte Erkenntnis: „Ich kann Geld“. Ich habe gelernt, wie ich die passenden Anlageformen und ETF-Sparpläne für mich finde. Mittlerweile habe ich ein zweites Depot eröffnet und plane, das Sparvermögen meines Sohnes in Tagesgeld und ETFs anzulegen. Die Auseinandersetzung mit meiner Rentenlücke und die Erkenntnis, wie wenig mein Geld auf dem Konto eigentlich „bringt“, waren Augenöffner.

Nach dem Bootcamp

Vor dem Bootcamp hatte ich bereits ein Depot, ohne wirklich zu verstehen, was ich tat. Jetzt habe ich mein Portfolio bereinigt und ein weiteres Depot bei einem günstigeren Broker eröffnet. Monatlich investiere ich in zwei ETF-Sparpläne und lege zusätzlich Geld auf ein Tagesgeldkonto. Mein Ziel ist es, meine Sparquote auf 350 Euro zu erhöhen und meinen Konsumkredit schneller abzuzahlen.

Das Bootcamp hat mir die Werkzeuge an die Hand gegeben, um unabhängig und selbstbewusst zu investieren. Ich vertraue nun auf mein eigenes Wissen und fühle mich sicherer in meinen finanziellen Entscheidungen. Mein Interesse an Finanzthemen ist gewachsen, und ich verfolge regelmäßig Finanz-Podcasts.

Mein finanzielles Selbstvertrauen hat stark zugenommen. Ich habe nicht nur meine bestehenden Investitionen optimiert, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Auswahl und Bewertung von Finanzprodukten entwickelt. Dank des Bootcamps blicke ich zuversichtlich auf meine finanzielle Zukunft und weiß, dass ich die richtigen Schritte zur Absicherung meines Lebensstandards im Alter unternehme.

Bist Du bereit, Deine finanziellen Ängste zu überwinden und die Kontrolle über Deine finanzielle Zukunft zu erlangen? Das Fortunalista Bootcamp bietet Dir die Chance, Deine Sorgen um die Altersvorsorge ein für alle Mal zu beseitigen und einen sicheren Vermögensaufbau zu starten, ohne heute auf etwas verzichten zu müssen.

Warum das Fortunalista Bootcamp?

In Deutschland erhalten jede dritte Frau weniger als 1.000 Euro Rente. Viele sparen zwar, investieren ihr Geld jedoch nicht, sondern belassen es auf Girokonten oder Sparbüchern, wo es durch Inflation an Wert verliert. Das Fortunalista Bootcamp schließt Dich den 4,7 Millionen Frauen an, die erkannt haben, dass kluge Investments den Schlüssel zur finanziellen Unabhängigkeit und Sicherheit darstellen.

Was Dich erwartet:

  • Ein umfassendes 8-Wochen-Programm, das Dir das nötige Wissen und die Werkzeuge vermittelt, um Deine finanziellen Ziele zu erreichen, mit einem besonderen Fokus auf Altersvorsorge durch ETFs.
  • Praxisnahe Lerninhalte, von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Konzepten und Strategien, um direkt Ergebnisse zu erzielen.
  • Über 16 Stunden Live-Coaching, Masterclasses mit renommierten ExpertInnen und ein Buddy-Programm für kontinuierliche Unterstützung und Motivation.
  • Zugang zu einer Community für Austausch, Vernetzung und Support, inklusive aller Aufzeichnungen und Aktualisierungen für 2 Jahre.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Fortunalista Bootcamp