Erfahrungsbericht von Hanna – Vom Chaos zur Klarheit


Teilnehmerin: Hanna, 42 Jahre, Wirtschaftspsychologin und Freie Rednerin, München
Kurs: Fortunalista Bootcamp Sommer 2022

Als Wirtschaftspsychologin und Freie Rednerin hatte ich zwar beruflich Erfolg, aber meine persönlichen Finanzen waren ein Chaos. Mein Geld lag unverzinst auf dem Tagesgeldkonto, und von Aktien oder ETFs hatte ich keine Ahnung. Hinzu kam eine von zu Hause mitgebrachte Zurückhaltung gegenüber Finanzthemen. Ich wusste, ich musste in meine private Altersvorsorge investieren, aber wie?

Mein Mindset war geprägt von Sprüchen wie „Geld macht nicht glücklich“ und „über Geld spricht man nicht“. Dazu kam ein Hang zu Impulskäufen, der mein Sparvorhaben regelmäßig scheitern ließ. Das Thema Geld war für mich unangenehm und wurde daher verdrängt.

Wie sich mein Mindset veränderte

Das Fortunalista Bootcamp war für mich ein Wendepunkt. Die Struktur des Kurses, der mit dem Mindset begann und unglaubliche Erkenntnisse brachte, war perfekt für mich. Die Finanzbasics wurden so einfach erklärt, dass selbst ich sie verstehen konnte. Die Geduld des Teams und die Möglichkeit, wirklich ALLES zu fragen, waren für mich Gold wert.

Vor dem Bootcamp hatte ich zwar ETF-Sparpläne, aber ohne Verständnis dafür, was ich da eigentlich tat. Im Bootcamp habe ich gelernt, meine Strategie zu definieren und zu verstehen, warum ich in bestimmte ETFs investiere. Ich habe meine Sparpläne angepasst und meine Depots umgezogen.

Das Bootcamp hat mir nicht nur Finanzwissen vermittelt, sondern auch geholfen, meine Angst vor dem Thema Geld zu überwinden. Ich spreche jetzt offen über Finanzen und gehe bewusst damit um. Mein Sparverhalten hat sich grundlegend geändert: Ich arbeite mit Budgets und führe jährlich ein Rebalancing durch.

Die direkte Anwendung

Dank des Bootcamps habe ich einen klaren Sparplan für mich und meine Familie. Eine kürzliche Steuerrückzahlung von 8.000€ habe ich weise investiert, statt sie impulsiv auszugeben. Diese bedachte Herangehensweise war mir früher fremd.

Ich würde das Bootcamp jederzeit zu 100% weiterempfehlen. Nicht nur das vermittelte Wissen, sondern auch die starke Frauengemeinschaft und der Raum für Fragen jeder Art sind unschätzbar wertvoll.

Ein persönliches Treffen mit dem Fortunalista Team im Münchner Biergarten hat mir gezeigt, wie bodenständig und zugänglich sie sind. Ihre nicht arrogante Art hat es mir leicht gemacht, mich dem Thema Finanzen zu öffnen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Bist Du bereit, Deine finanziellen Ängste zu überwinden und die Kontrolle über Deine finanzielle Zukunft zu erlangen? Das Fortunalista Bootcamp bietet Dir die Chance, Deine Sorgen um die Altersvorsorge ein für alle Mal zu beseitigen und einen sicheren Vermögensaufbau zu starten, ohne heute auf etwas verzichten zu müssen.

Warum das Fortunalista Bootcamp?

In Deutschland erhalten jede dritte Frau weniger als 1.000 Euro Rente. Viele sparen zwar, investieren ihr Geld jedoch nicht, sondern belassen es auf Girokonten oder Sparbüchern, wo es durch Inflation an Wert verliert. Das Fortunalista Bootcamp schließt Dich den 4,7 Millionen Frauen an, die erkannt haben, dass kluge Investments den Schlüssel zur finanziellen Unabhängigkeit und Sicherheit darstellen.

Was Dich erwartet:

  • Ein umfassendes 8-Wochen-Programm, das Dir das nötige Wissen und die Werkzeuge vermittelt, um Deine finanziellen Ziele zu erreichen, mit einem besonderen Fokus auf Altersvorsorge durch ETFs.
  • Praxisnahe Lerninhalte, von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Konzepten und Strategien, um direkt Ergebnisse zu erzielen.
  • Über 16 Stunden Live-Coaching, Masterclasses mit renommierten ExpertInnen und ein Buddy-Programm für kontinuierliche Unterstützung und Motivation.
  • Zugang zu einer Community für Austausch, Vernetzung und Support, inklusive aller Aufzeichnungen und Aktualisierungen für 2 Jahre.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Fortunalista Bootcamp