Erfahrungsbericht von Ingrid – Vom Unsicherheitsgefühl zur finanziellen Stärke

Teilnehmerin: Ingrid
Kurs: Fortunalista Bootcamp Sommer 2022

Lange Zeit der Unsicherheit und Zögern

Lange Zeit war ich freiberuflich tätig und muss gestehen, dass ich mich in dieser Zeit nicht wirklich um meine Rente gekümmert habe. Jedes Mal, wenn dann der Rentenbescheid kam, war ich furchtbar deprimiert und wie gelähmt. Ich hatte verschiedene Stimmen in meinem Kopf wie: „Es ist sowieso zu spät. Das schaffst Du nie. Es ist zu kompliziert.“ Ich habe mich gefühlt, wie das Häschen vor der Schlange.

Ich hatte verschiedene Bücher gelesen, folgte Fortunalista schon auf Instagram, aber kam nicht ins Tun. Dann habe ich letztes Jahr angefangen zu investieren. Ich habe ein Depot eröffnet, zwei ETFs ausgesucht und einen Sparplan aufgestellt. Aber immer mit einem unsicheren Gefühl wie eine Eisläuferin auf brüchigem Eis.

Auf meiner Liste für dieses Jahr hatte ich mir das Bootcamp ganz fest vorgenommen, aber noch gezögert mich anzumelden. Ich wollte endlich belastbares Finanzwissen erlangen und auch genau wissen, wie denn meine Vorsorge konkret aussehen muss. Ich wusste ja nicht einmal, ob meine Sparrate ausreichend ist.

Ein Schritt in die finanzielle Selbstbestimmung

Trotzdem sah ich dem Bootcamp ein bisschen zögerlich entgegen, denn ich wusste nicht so genau, was mich da so alles erwarten wird. Gestartet habe ich dann mit der kostenlosen Rentenchallenge von Fortunalista. Schon nach der ersten Live-Session wusste ich: Das ist es. Ich konnte die Erklärungen von Margarethe sofort verstehen und fand das Thema Finanzen plötzlich total spannend. Ich war schon auf der Warteliste fürs Bootcamp und habe mich sofort final angemeldet.

Von Zweifeln zu finanzieller Sicherheit

Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Schritt für Schritt löste ich Glaubenssätze auf, rüstete mich für meine nächste Gehaltsverhandlung, führe inzwischen begeistert ein Haushaltsbuch, überprüfte mit dem neuen Wissen meine Anlagestrategie, die jetzt plötzlich einen Namen hatte, die ausgewählten ETFs und meine Sparrate und passte alles an. Ich fühle mich jetzt richtig sicher, finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Ich kenne meine Risikobereitschaft, weiß, wie ich meine Produkte auswählen muss und kann jetzt für mich selbstbestimmt diese wichtigen Entscheidungen fällen. Dadurch fühle ich mich wirklich viel leichter. Die Rentensorge hat sich für mich aufgelöst. Ich sitze nicht mehr gelähmt vor der Schlange, sondern hüpfe unbeschwert weiter.

Meinem jüngeren Ich, würde ich raten, einfach anzufangen. Gerade zu Anfang müssen es nicht die Riesenbeträge sein. Kleinvieh und der Zinses-Zins-Effekt, den ich inzwischen auch kenne, machen auch Mist. Man sollte sich belastbares Wissen aneignen, damit man auch ein Ziel hat, das man dann mit einem passenden Plan umsetzen kann. All das lernt man im Bootcamp. Ich würde es wirklich jeder Frau aus tiefster Überzeugung weiterempfehlen.

Tausend Dank an Margarethe und das tolle Team. Ihr seid wirklich großartig. Ich habe mich sehr gut begleitet gefühlt. Ihr habt uns wunderbar vermittelt, dass wir eigenkompetent sind und selbstbestimmt handeln können und müssen. Mich hat es nicht nur bezüglich meines finanziellen Wissens, sondern auch allgemein gestärkt. Vielen Dank dafür!!!

Bist Du bereit, Deine finanziellen Ängste zu überwinden und die Kontrolle über Deine finanzielle Zukunft zu erlangen? Das Fortunalista Bootcamp bietet Dir die Chance, Deine Sorgen um die Altersvorsorge ein für alle Mal zu beseitigen und einen sicheren Vermögensaufbau zu starten, ohne heute auf etwas verzichten zu müssen.

Warum das Fortunalista Bootcamp?

In Deutschland erhalten jede dritte Frau weniger als 1.000 Euro Rente. Viele sparen zwar, investieren ihr Geld jedoch nicht, sondern belassen es auf Girokonten oder Sparbüchern, wo es durch Inflation an Wert verliert. Das Fortunalista Bootcamp schließt Dich den 4,7 Millionen Frauen an, die erkannt haben, dass kluge Investments den Schlüssel zur finanziellen Unabhängigkeit und Sicherheit darstellen.

Was Dich erwartet:

  • Ein umfassendes 8-Wochen-Programm, das Dir das nötige Wissen und die Werkzeuge vermittelt, um Deine finanziellen Ziele zu erreichen, mit einem besonderen Fokus auf Altersvorsorge durch ETFs.
  • Praxisnahe Lerninhalte, von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Konzepten und Strategien, um direkt Ergebnisse zu erzielen.
  • Über 16 Stunden Live-Coaching, Masterclasses mit renommierten ExpertInnen und ein Buddy-Programm für kontinuierliche Unterstützung und Motivation.
  • Zugang zu einer Community für Austausch, Vernetzung und Support, inklusive aller Aufzeichnungen und Aktualisierungen für 2 Jahre.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Fortunalista Bootcamp