Interview mit Franziska – Zwischen Multitasking und finanzieller Selbstständigkeit

Teilnehmerin: Franziska, 38 Jahre, Onlineredakteurin und Mutter
Kurs: Fortunalista Bootcamp #14

Franziska Peix, eine engagierte Mutter und Onlineredakteurin aus der Nähe von Hamburg, fand im Fortunalista Bootcamp den Mut, ihre finanzielle Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen. Trotz eines vollen Terminkalenders, der drei Jobs und die Betreuung ihrer Tochter umfasst, hat sie sich der Herausforderung gestellt, ihre Finanzen zu meistern.

Der Weg zu finanzieller Bildung

Ihr Weg zur finanziellen Bildung begann mit einem Weckruf während der Elternzeit, als sie sich intensiv mit den finanziellen Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern auseinandersetzte. „Über Gender Pay Gap, Motherhood Penalty und die Gender Pension Gap habe ich gelernt, wie groß der Verlust an Lifetime-Earnings für Frauen wirklich ist“, erzählt Franziska. Dieses Wissen ließ in ihr den Entschluss reifen, für sich und ihre Tochter finanziell unabhängiger zu werden. „In eine finanzielle Abhängigkeit zu gelangen, finde ich eher unattraktiv“, betont Franziska mit Nachdruck.

Erkenntnisse aus dem Bootcamp

Im Bootcamp erfuhr Franziska eine deutliche Transformation ihrer finanziellen Kompetenzen. Sie begann, strukturiert und zielorientiert zu investieren: „Ich habe gelernt, was ich monatlich investieren muss, um meine Rentenlücke zu schließen“, erklärt sie. Dieses fundierte Wissen verschaffte ihr nicht nur Sicherheit, sondern auch die Motivation, ihre neue Strategie umzusetzen. „Genau, das war so ein bisschen der Anstoß, mich da mal mit den Themen zu beschäftigen.“

Die Realisierung der Größe ihrer Rentenlücke war ein Augenöffner, jedoch nicht überraschend. Sie hatte es konservativ angegangen, aber die konkreten Zahlen vor Augen zu haben, motivierte sie, ihre Beiträge zu erhöhen und auch unvorhergesehene Gelder, wie Steuerrückzahlungen, eher zu investieren statt auszugeben.

Umsetzung und Anpassung der Anlagestrategie

„Das Bootcamp hat mir die Werkzeuge an die Hand gegeben, um aktiv gegen meine Rentenlücke vorzugehen“, sagt sie. Vor dem Bootcamp hatte Franziska bereits intuitiv in ETFs investiert, allerdings ohne einen klaren Plan: „Eher so ein bisschen ins Blaue hinein“. Durch das Bootcamp erlangte sie die Fähigkeit, ihre Investitionen auf ein solides Fundament zu stellen. „Ich habe da ein bisschen umgeschichtet und nachhaltige ETFs mit dazu genommen“, beschreibt sie die Anpassungen, die sie vorgenommen hat, um ihre Anlagestrategie zu optimieren.

Ausblick und abschließende Gedanken

Franziska empfiehlt das Bootcamp insbesondere Frauen, die sich von finanziellen Themen überfordert fühlen. „Man muss sich Routinen schaffen und das Thema zur Priorität machen“, rät sie. Ihre größte Erkenntnis war, dass finanzielle Planung und Investieren nicht nur notwendig, sondern auch bereichernd sein können: „Es macht Spaß und es kann einen nur weiterbringen.“

Mit neu gewonnener Zuversicht blickt Franziska in eine Zukunft, in der sie finanziell versiert und unabhängig ist. „Ich fühle mich jetzt viel selbstbewusster, wenn es um Finanzen geht. Das Bootcamp war nicht nur eine Bildungsreise, sondern hat mir auch gezeigt, dass finanzielle Planung und Investieren Spaß machen können“, schließt Franziska. Ihre Botschaft an andere Frauen ist klar und motivierend: „Legt los und habt Spaß – investiert in eure Zukunft“.

Bist Du bereit, Deine finanziellen Ängste zu überwinden und die Kontrolle über Deine finanzielle Zukunft zu erlangen? Das Fortunalista Bootcamp bietet Dir die Chance, Deine Sorgen um die Altersvorsorge ein für alle Mal zu beseitigen und einen sicheren Vermögensaufbau zu starten, ohne heute auf etwas verzichten zu müssen.

Warum das Fortunalista Bootcamp?

In Deutschland erhalten jede dritte Frau weniger als 1.000 Euro Rente. Viele sparen zwar, investieren ihr Geld jedoch nicht, sondern belassen es auf Girokonten oder Sparbüchern, wo es durch Inflation an Wert verliert. Das Fortunalista Bootcamp schließt Dich den 4,7 Millionen Frauen an, die erkannt haben, dass kluge Investments den Schlüssel zur finanziellen Unabhängigkeit und Sicherheit darstellen.

Was Dich erwartet:

  • Ein umfassendes 8-Wochen-Programm, das Dir das nötige Wissen und die Werkzeuge vermittelt, um Deine finanziellen Ziele zu erreichen, mit einem besonderen Fokus auf Altersvorsorge durch ETFs.
  • Praxisnahe Lerninhalte, von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Konzepten und Strategien, um direkt Ergebnisse zu erzielen.
  • Über 16 Stunden Live-Coaching, Masterclasses mit renommierten ExpertInnen und ein Buddy-Programm für kontinuierliche Unterstützung und Motivation.
  • Zugang zu einer Community für Austausch, Vernetzung und Support, inklusive aller Aufzeichnungen und Aktualisierungen für 2 Jahre.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Fortunalista Bootcamp