Selbstbestimmt in die finanzielle Zukunft – Esthers Weg zur Altersvorsorge

Teilnehmerin: Esther
Kurs: Fortunalista Bootcamp Sommer 2022

Wie schütze ich mich vor Altersarmut?

In Deutschland sind 22,4 % der über 80-Jährigen von Altersarmut betroffen, insbesondere betrifft es Frauen, da sie im Durchschnitt 36,3 % weniger Rente als Männer bekommen.* Das hat viele Gründe. Ein Hauptgrund ist, dass Frauen auf Grund der Familienplanung häufiger geringere Arbeitszeiten und Erwerbsunterbrechungen in Kauf nehmen. Das sorgt dafür, dass sie im Laufe ihrer Erwerbsbiografie weniger Rentenpunkte ansammeln.

Frauen sollten deshalb aktiv ihre Altersvorsorge anpacken und planen. Deswegen hat sich auch Esther mit dem Thema Finanzen, Vorsorge und Versicherungen beschäftigt. Sie hat sich ein gutes Grundwissen aufgebaut und ist auch schon an der Börse investiert. Nur bei der Optimierung ihrer Investitionen fiel es ihr schwer, Entscheidungen zu treffen, insbesondere bei der Auswahl der ETFs, “da mir wohl die passende Strategie fehlte.”, berichtet Esther, ehemalige Teilnehmerin des Fortunlista Bootcamps.

Eine Möglichkeit, um sich für seine private Altersvorsorge abzusichern, ist es, Geld in ETFs und Aktien zu investieren. Grundsätzlich gilt: Welche Altersvorsorge die passende ist, hängt davon ab, ob du angestellt oder selbstständig bist, ob du Förderungen in Anspruch nehmen möchtest oder lieber flexibel ansparen willst. 

Beim Investieren an der Börse ist es wichtig zu wissen, dass größere Renditechancen auch mehr Risiko bedeutet. Du musst zwischenzeitliche Kursschwankungen an den Börsen in Kauf nehmen, was aber mit einem langfristigen Anlagehorizont in der Regel ausgeglichen werden kann. Dennoch solltest du wissen: Wie die Zukunft wird, kann niemand sicher vorhersagen. Was dich nicht davon abhalten sollte, aktiv zu werden. Mit einem klar definierten Ziel und einer passenden Strategie kannst du viel erreichen.

Mit einer klaren Anlagestrategie entspannt in die Zukunft blicken

Im Fortunalista Bootcamp nehmen wir die Teilnehmerinnen an die Hand und zeigen ihnen Schritt für Schritt, wie es um ihre Finanzen steht, wie groß ihre Rentenlücke ist und wie sie diese schließen können. Esther sagt, dass die Teilnahme am Fortunalista Bootcamp dazu geführt hat, “dass ich beim Thema Finanzen nun mit einer klaren Strategie agieren und schneller sowie selbstbewusster meine eigenen Entscheidungen treffen kann.”

Das Bootcamp bestärkt nicht nur bezüglich des finanziellen Wissens, sondern auch im Allgemeinen sind die Teilnehmerinnen danach bestärkt eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu handeln. Finanzplanung ist für jede Frau möglich und jede Frau kann es für sich umsetzen. Wichtig dabei ist, ein konkretes Ziel sowie das nötige Wissen und vor allem am Ende eine klare Strategie zu haben, damit du auch entspannt in die Zukunft blicken kannst.

Wir haben Ester gefragt, was sie ihrem jüngeren Ich raten würde. Esthers Antwort darauf: “Meinem jüngeren Ich würde ich raten, 

  • sich nicht auf Versicherungsmakler und Banker zu verlassen. 
  • Beschäftige dich so früh wie möglich selbst mit dem Thema Finanzen und Vorsorge.
  • Scheue dich nicht davor, Geld in deine eigene Weiterbildung zu investieren, um unabhängig zu sein.”

Welche Maßnahmen ergreifst du, um dich jetzt schon vor Geldsorgen im Alter zu schützen?

Bist Du bereit, Deine finanziellen Ängste zu überwinden und die Kontrolle über Deine finanzielle Zukunft zu erlangen? Das Fortunalista Bootcamp bietet Dir die Chance, Deine Sorgen um die Altersvorsorge ein für alle Mal zu beseitigen und einen sicheren Vermögensaufbau zu starten, ohne heute auf etwas verzichten zu müssen.

Warum das Fortunalista Bootcamp?

In Deutschland erhalten jede dritte Frau weniger als 1.000 Euro Rente. Viele sparen zwar, investieren ihr Geld jedoch nicht, sondern belassen es auf Girokonten oder Sparbüchern, wo es durch Inflation an Wert verliert. Das Fortunalista Bootcamp schließt Dich den 4,7 Millionen Frauen an, die erkannt haben, dass kluge Investments den Schlüssel zur finanziellen Unabhängigkeit und Sicherheit darstellen.

Was Dich erwartet:

  • Ein umfassendes 8-Wochen-Programm, das Dir das nötige Wissen und die Werkzeuge vermittelt, um Deine finanziellen Ziele zu erreichen, mit einem besonderen Fokus auf Altersvorsorge durch ETFs.
  • Praxisnahe Lerninhalte, von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Konzepten und Strategien, um direkt Ergebnisse zu erzielen.
  • Über 16 Stunden Live-Coaching, Masterclasses mit renommierten ExpertInnen und ein Buddy-Programm für kontinuierliche Unterstützung und Motivation.
  • Zugang zu einer Community für Austausch, Vernetzung und Support, inklusive aller Aufzeichnungen und Aktualisierungen für 2 Jahre.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Fortunalista Bootcamp