Erfahre mehr über uns und das was wir tun.

Finanzielle Freiheit ist weiblich

Wir wollen das Frauen gleichberechtigt sind und ihr Leben ganz nach ihren Wünschen gestalten können.  Ein wichtiger Themenbereich dafür, der bisher vollkommen in Männerhand lag ist Geld. Wir möchten, dass jede Frau ihre finanziellen Ziele im Leben erreicht und vermitteln dafür das nötige Wissen: praxisnah, ehrlich und auf Augenhöhe. Damit nicht mehr länger Altersarmut, sondern finanzielle Freiheit weiblich ist.

Unser Angebot

01

Online-Kurse

In unseren eigenen Online-Kursen, begleiten wir Frauen bei ihrem Vermögensaufbau und helfen ihnen ihre Finanzen besser zu verstehen..

02

Events

In Vorträgen für Unternehmen, Organisationen oder auf Events geben wir unser Wissen weiter und motivieren Frauen zur direkten Umsetzung.

03

Interviews

Unsere Gründerin Margarethe Honisch gibt regelmäßig Interviews in Medien und Presse und ist zudem als Autorin und Kolumnistin rund um Finanzen tätig,.

I truly believe that women should be financially independent of their men.

BEYONCE

Finanzbildung

Seit 2017

Seit 2017 setzen wir uns aktiv dafür ein, dass Frauen durch finanzielles Wissen, ihre Geldanlage selbst umsetzen und in die Hand nehmen können. Denn eigenes Geld ist für Frauen ein wichtiger Faktor in ihrer Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit.

Frauen haben beim Finanzwissen einen anderen Anspruch als Männer: sie fangen nicht einfach an, sondern möchten alles wissen & verstehen. Dafür bieten wir unterschiedliche Lösungen an.

 

EVENTS

Unsere Themen

Finanzen sind Frauensache

Für Events mit echtem Mehrwert

Neben unseren Online-Kursen, vermitteln wir finanzielles Wissen auch auf Veranstaltungen, wie MitarbeiterInnenevents. Dabei können wir unterschiedliche Formate anbieten und liefern gleichzeitig ein breites Themenspektrum. Alle Vorträge und Workshops werden vorher persönlich abgesprochen und individuell konzipiert. 

Vergangene Events: SZ Plan W Kongress, Emotion Women’s Days, herCareer, nushu, Walt Disney Women’s Week Panel, LMU etc.,

Motivation & Mindset

Was wäre, wenn Frauen ihr Geld genauso wichtig wäre, wie Männern? Noch immer haben viele Frauen Berührungsängste. Wir geben Tipps und zeigen Methoden, um das zu ändern und Spaß am Geld zu haben.

Geldanlage

Frauen sparen, aber sie investieren nicht - und lasen sich damit Chancen entgehen. Damit jede Frau in der Lage ist, ihr Geld eigenhändig zu investieren, vermitteln wir Informationen für Anfängerinnen & Fortgeschrittene.

Genderspezifische Unterschiede

Ja, es gibt sie: Die großen Unterschiede zwischen Männern und Frauen, wenn es um die eigene Finanzplanung geht. Doch es gibt überraschende Erkenntnisse dazu!

Finanzwissen für alle

Alle Vorträge & Workshops können wir auch für ein diverses Publikum und gemischte Teams anbieten.

Medien & Presse

Wissen für alle Formate

Auf der Suche nach einer Expertin?

Insights direkt aus der Praxis

Egal, ob für einen Podcast, ein Interview, einen Hintergrundbericht oder einen TV-Beitrag: Wir beantworten gerne relevante Fragen rund um Finanzen und freuen uns, wertvolle Tipps zu geben.

Margarethe Honisch erzählt viel von sich und schreibt so locker, dass der Leser teilweise gar nicht merkt, dass er sich gerade mit richtig harten Themen beschäftigt.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Margarethe Honisch erklärt auf einfache und verständliche Weise die Basics der Finanzwelt
Börse Online

Gerne beantworten wir Anfragen zu Interviews, Events oder Kooperationen.

Über die Gründerin

Margarethe Honisch


Margarethe Honisch ist Gründerin der Finanzplatform Fortunalista, Speakerin, Buchautorin und Finanzkolumnistin. Seit 2017 motiviert sie Frauen dazu, sich mit ihrer Finanzplanung zu befassen und hilft ihnen dabei Berührungsängste zu Börse & Co. zu verlieren. Im April 2017 launchte sie ihren ersten Online-Kurs speziell

Ende 2019 erschien ihr Buch „Easy Money“, das sich bereits über 15.000 Mal verkauft hat. Das Buch fand sehr positiven Anklang in Presse und Medien und erreichte Platz 29 der Spiegel-Bestsellerliste. Seit Anfang 2021 hat sie eine eigene Finanzkolumne bei BusinessInsider. 
 
Mittlerweile hat sie über 1.000 Frauen in Workshops, Webinaren und Online-Kursen betreut und Frauen dazu motiviert ihre Finanzen eigenständig in die Hand zu nehmen. Getreu dem Motto: Jede Frau kann ihre Finanzplanung selbst umsetzen!

Pressebilder zum download