Gesetzte Sparziele erreichen

Lesedauer: 3 Min. Vorlesen

Sparziele setzen, aber diese nicht erreichen, weil die Motivation verloren geht – das gehört dank der SMART-Methode der Vergangenheit an.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Um Sparziele zu erreichen, hilft es, diese genau zu definieren.
  • Die SMART-Methode steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.
  • Ein Dauerauftrag mit einer festen Sparsumme sowie das direkte Sparen von Mehreinnahmen helfen langfristig das Sparziel zu erreichen.

Sparen mit Sparzielen

Wenn mit dem Sparen begonnen wird, ist die Motivation groß. Aber eine falsch kalkulierte Sparsumme, die selten auf Anhieb erreicht werden kann, kann schnell demotivieren. Bevor du einen Dauerauftrag mit einer zu hohen Geldsumme auf dein Tagesgeldkonto einrichtest, empfiehlt es sich, erst einmal mit einer niedrigeren zu starten und mindestens einen Monat Einnahmen und Ausgaben genau zu tracken.

Je nach Verringerung der Ausgaben kann die Sparsumme nach und nach angepasst werden. Um die Disziplin nicht bei jedem Kaufimpuls zu verlieren, sind konkrete Sparziele hilfreich.

Sparziele mit der Smart-Methode erreichen

Eine gute Möglichkeit ist es, bei der Zielsetzung nach der SMART-Methode vorzugehen.

S = spezifisch:

Sparziele sollten klar definiert sein. Eine genaue Vorstellung, für was das angesparte Geld verwendet werden soll, ist dabei besonders förderlich. Das Ziel sollte außerdem so definiert sein, dass auch eine fremde Person es sofort verstehen könnte.

M = messbar:

Der reine Vorsatz, Geld zu sparen, scheitert oft daran, dass keine konkreten Sparziele gesetzt werden. Überlege dir vorab eine bestimmte Summe, die du in einem Jahr gespart haben möchtest. Mit einem klaren Ziel vor Augen, dem du immer näher kommst, kann die Motivation sogar zunehmen.

A = attraktiv:

Um die Motivation in schweren Zeiten nicht zu verlieren, muss dein Sparziel etwas sein, was dir wirklich wichtig ist. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Weltreise, einen Immobilienkauf oder Altersvorsorge handelt.

R= realistisch:

Das Sparziel sollte erreichbar sein, aber auch eine kleine Herausforderung. Wenn du 2.000 Euro netto verdienst und Ausgaben in Höhe von 1.200 Euro hast, ist es unrealistisch, dass du 5.000 Euro im Jahr sparen kannst. 500 Euro wären hingegen zu niedrig angesetzt.

T= terminiert:

Setz dir ein Zeitlimit. Genauso wie die Summe messbar sein sollte, sollte ein Sparziel auch ein Ablaufdatum haben. Der Zeitraum sollte nicht zu weit in der Zukunft liegen, z. B. in 30 Jahren und auch nicht zu eng gesteckt sein, wie z. B. in zwei Monaten, da in beiden Fällen die Motivation schnell sinkt.

Sparziele herunterbrechen

Ein Limit von beispielsweise einem Jahr mit einem Sparziel von 2.000 Euro ist realistisch. Allerdings ist ein Jahr auch eine lange Zeit, in der die Motivation schnell verloren gehen kann. Daher empfiehlt es sich, Sparziele herunterzubrechen. Das heißt, sich ein Ziel für jedes Quartal zu setzen. Bei 2.000 Euro Jahresziel wären es 500 Euro im Quartal. Jedes Mal, wenn du dein Quartalsziel erreicht hast, gibt es dir neue Motivation, mit dem Sparen weiterzumachen.

Ziele aufschreiben

Wenn die Sparziele feststehen, sollten sie unbedingt verschriftlicht werden. So gehst du eine Art Vertrag mit dir ein und kannst diesen nicht einfach verändern. Die Hemmschwelle ist um ein Vielfaches größer, denn seine Träume und Ziele einfach durchzustreichen ist nicht nur eine mentale Hürde, sondern auch eine aktive.
Schreib dein Ziel und deine Etappenziele auf ein Blatt Papier und leg es am besten in dein Portemonnaie.

Zielsetzung als Paar

Du möchtest mit deinem Partner gemeinsame Ziele festlegen? Die Beziehungs-Investoren*innen verraten, warum man sich auch als Paar Ziele setzen sollte und wie man gemeinsame Ziele erfolgreich erreicht. Hier bekommst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: Ziele setzen und erreichen für Paare.

3 Tipps, um Sparziele zu erreichen

Wenn die konkreten Ziele definiert sind, geht es an die Umsetzung. Folgende Tipps können das Sparen erleichtern.

Automatisieren

Damit du deinen inneren Schweinehund nicht jeden Monat erneut überwinden musst, empfiehlt es sich, einen Dauerauftrag mit der vorher festgelegten Sparsumme einzurichten.

Trennen

Das Sparvermögen sollte unbedingt vom Girokonto getrennt werden. Ob es auf einem Tagesgeld-, Festgeldkonto oder angelegt in ETFs oder Aktien am besten aufgehoben ist, richtet sich ganz nach den individuellen Sparzielen.

Extras sparen

Ungeplante Geldeingänge wie Boni, Steuerrückzahlungen oder andere Mehreinnahmen sollten direkt auf das Sparkonto fließen.